Letzte Änderung:
17. Juli 2017 22:11:48
© Deutsch-Chinesische Gesellschaft Bocholt e.V.

Einwohnerzahl

In Wuxi gilt wie in ganz China die "1-Kind-Politik" (ausgenommen davon sind in China nur die ländlichen Gegenden, in denen man nach der Geburt eines Mädchens ein zweites Kind bekommen darf). Dennoch steigt in Wuxi neben der Entwicklung der Wirtschaft, der Verkehrsinfrastruktur und dem Wohnungsbau auch die Einwohnerzahl.

Inzwischen leben hier 4,38 Millionen Meschen, 2,1306 Millionen davon im Stadtkern. Im Jahre 1991 waren das noch 972616 Einwohner. Innerhalb der letzten Jahre wuchs diese Anzahl durch Landflucht, durch Eingemeidungen und aufgrund von Zuzügen, die teilweise von der Stadt gezielt nachgefragt wurden. Ziemlich wahrscheinlich ist auch, dass sie in den nächsten Jahren noch rapide ansteigen wird. Alles andere wäre sehr untypisch für diese Stadt, die aufgrund ihres Wachstums inzwischen sogar den Spitznamen "Little Shanghai" erworben hat.