Letzte Änderung:
19. Februar 2020 15:35:26
© Deutsch-Chinesische Gesellschaft Bocholt e.V.

Termine 2018


22.07.2018           Fahrradtour 2018 zum Ponyhof Leiting
Die Radtour 2018 findet statt am Sonntag, dem 22.7.2018.
Treffpunkt ist um 11:00 Uhr am Kinodrom Bocholt.

28.06.2018           One Belt – One Road

Vortrag "One Belt - One Road: Konzept einer umfassenden politischen Strategie der chinesischen Führung"
Referent: Johannes Pflug, Chinabeauftragter d. Stadt Duisburg, MdB a.D.

Seit der chinesische Parteichef und Staatspräsident Xi Jinping 2013 an die Macht kam, verfolgt er das Ziel, ein umfassendes eurasisches Infrastrukturnetz aus Eisenbahnlinien, Seehäfen-Verbindungen, im Wesentlichen von China finanzierten Wirtschaftskorridoren zwischen China und Zentralasien aufzubauen. Dabei erinnert er gerne in seinen Reden an die alte Seidenstraße und die historische Verbundenheit des Reiches der Mitte mit den zentral-asiatischen Staaten. Dahinter steht allerdings das vitale Interesse der Wirtschafts- und der politischen Supermacht China, seine Energie- und Rohstoffversorgung zu sichern und seine Absatzmärkte auf- und auszubauen. Gemeinsame Veranstaltungsreihe mit der Wirtschaftsförderung Bocholt.